Weltcup Finale in Tschechien

Seit 2013 fand das Weltcupfinale ununterbrochen in der Schweiz statt. Sicherich war das in den vergangenen Jahren mit ein Grund, warum das Schweizer-Team Ende Saison oft so dominant aufgetreten ist. Dieses Jahr können wir von keinem Heimvorteil profitieren. Die letzten Rennen der Saison werden in und rund um Prag (CZE) veranstaltet.

Donnerstag, 04.10.   Knock-out Sprint in Prag (Finals: 15.30-17.15)

Freitag, 05.10.           Sprintstaffel in Prag (ohne mich, 15.30-16.30)

Samstag, 06.10.        Mitteldistanz in Turnov (11.45-15.20)

Sonntag, 07.10.         Sprint in Mlada Boleslav (11.20-12.15)

Seit nunmehr zehn Jahren ist der Titel des Gesamtweltcups fest in Schweizer Hand. Daniel Hubmann (sechs Siege) und ich (vier Siege) sind auch dieses Jahr wieder in der Poleposition, um diese eindrückliche Siegesserie fortzusetzen. Drei Rennen vor Schluss haben wir die besten Karten, den elften Titel in Folge in die Schweiz zu bringen. Der Norweger Olav Lundanes ist uns aber dicht auf den Fersen und könnte für uns Schweizer zum Spielverderber werden.

Mit einem Sprintblock in Dänemark versuchte ich mich fit zu trimmen für das grosse Saisonfinale. Am Euromeeting, einem internationalen Wettkampf, lief ich drei Sprintwettkämpfe innerhalb von drei Tagen. In der Sprintstaffel und im Knock-out Sprint lief es mir nach Wunsch. In der Sprintstaffel reichte es uns nach vier guten Läufen auf Rang zwei. Im Knock-out Sprint machte ich es sogar noch besser und gewann den Event. Nebst der physischen und technischen Komponente ist beim Knock-out Sprint das taktische Element ebenso entscheidend. Gewisse nennen es Rennintelligenz, andere Glück oder Pech! Wie man es auch immer nennen mag, im OL sind wir selten solchen Rennsituationen ausgeliefert und das macht das Ganze so unberechenbar und spannend!

Beim klassischen Einzelsprint am Euromeeting hatte ich einige Fehler zu beklagen und lief auf den enttäuschenden 13. Rang. Das Resultat war ein Weckruf für mich! Ich hoffe die richtigen Schlüsse aus den Fehlern gezogen zu haben. Denn das nächste Mal wenn ich an der Startlinie stehen werde, gilt es ernst. Ein letztes Mal in dieser Saison will ich die Spannung aufbauen, die Nervosität spüren und die Strassen und Wälder rund um Prag unsicher machen!

Stand im Gesamtweltcup 

Regelwerk Gesamtweltcup

Homepage Veranstalter

Noch keine Kommentare bis jetzt

Leave a reply