Pronto – Vor der Heim-EM!

Am Sonntag wird die EM im Tessin eröffnet. Für uns Schweizer Athleten ein – wenn nicht sogar – Das Saisonhighlight!
Von mir hat man in den letzten Wochen nicht viel gehört. Wer das nun als negativ interpretiert, der liegt falsch. Funkstille bedeutet in der Familie Kyburz, dass alles nach Plan läuft und man muss sich keine Sorgen machen!
So ist es auch in meinem Fall. Mein Training ist voll und ganz auf die EM ausgerichtet, daher glänzte ich bei einigen Wettkämpfen mit Abwesenheit. So zuletzt bei der 10Mila Staffel, die ich zuhause vom Sofa aus mitverfolgte. Apropos vom Sofa aus mitverfolgen: SRF überträgt vier Läufe der EM live! Im Programm vorgesehen ist der Sprint am Sonntag 6. Mai (15.50-18.20 auf SRF Info), die Mitteldistanz am Mittwoch 9. Mai (10.50-13.45 auf SRF 2), die Sprintstaffel am Donnerstag 10. Mai (16.50-18.40 auf SRF 2 (ohne mich)) und die Wald-Staffel am Samstag 12. Mai (13.50-18.30 auf SRF 2).

Viel lieber aber wäre es mir natürlich, wenn mich möglichst viele direkt vor Ort unterstützen würden! Nach der Jugend-EM 2008, der WM 2012 darf ich bereits das dritte Mal eine internationale Meisterschaft in der Schweiz laufen. Die Emotionen, welche ich jeweils erleben durfte, sind nicht zuletzt wegen euch Fans so intensiv gewesen! Der Gedanke daran, an der Startlinie zu stehen und frenetisch angefeuert zu werden, lässt bei mir jetzt schon die Vorfreude und die Nervosität in die Höhe schnellen. Ich möchte die EM-Woche geniessen können, auch wenn eine solche Heim-Meisterschaft mit viel Nervosität, Stress und auch mit Enttäuschungen verbunden sein kann. Dieses Jahr sollte es mir jedoch einfacher fallen, die EM zu geniessen. Die Tessiner verstehen es nur zu gut, emotionale Wettkämpfe zu organisieren und uns so die perfekte Bühne für interessante Rennen zu bieten.
Ich bekomme vier Chancen und ich bin guten Mutes, dass ich die eine oder andere packen werde!

Als OL-Laie den Überblick zu gewinnen was, wann, wo, stattfindet ist eine echte Herausforderung. Eine Woche vor der EM findet man «nirgends» Zuschauerinformationen, weil man wohl davon ausgeht, dass ein richtiger Orientierungsläufer die Wettkampfstätten finden wird!
Das 41-seitige Bulletin 3 gibt zwar detailreich alle wichtigsten Informationen her, aber ist für Zuschauer eher ungeeignet. Um eure Nerven nicht bereits vor den Wettkämpfen arg zu strapazieren, folgen die wichtigsten Informationen zusammengefasst, wann ihr mich live vor Ort sehen könnt.
Hier die Übersicht:

Sonntag 6. Mai:

Was:
Sprint Qualifikation und Sprint Final

Wo:
Sprint Qualifikation in Bellinzona
Piazza del Sole (GPS Koordinaten: 46.193266, 9.023917)
5 min zu Fuss vom Bahnhof Bellinzona

Sprint Final in Mendrisio
Accademia di Architettura (GPS Koordinaten: 45.867173, 8.985207)
10 min zu Fuss vom Bahnhof Mendrisio

Wann:
Qualifikation: 9.30-11.30 Uhr

Final:   16.00-18.15 Uhr

Dienstag 8. Mai:

Was:
Mitteldistanz Qualifikation

Wo:
Carona
Kirche «Madonna d`Ongero» (GPS Koordinaten: 45.951685, 8.925115)
15 min zu Fuss von der Busstation «Carona paese»

Wann:
10.00-12.10 Uhr

Mittwoch 9. Mai:

Was: 
Mitteldistanz Final

Wo:
Meride-Serpiano
Schönes Feld am Waldrand (GPS Koordinaten: 45.897414, 8.939459)
5 min zu Fuss von der Busstation «Meride, Fontana di Meride»

Wann:
10.00-13.30 Uhr

Samstag 12. Mai

Was:
Staffel

Wo:
Vaglio
Schönes Feld am Waldrand (GPS Koordinaten: 46.05957, 8.961958)
5 min zu Fuss von der Busstation «Vaglio, Paese»

Wann:
14.00-17.50 Uhr

Sonntag 13. Mai

Was: 
Langdistanz

Wo: 
Tesserete
Nähe Fussballstadion (GPS Koordinaten: 46.065815, 8.963706)
5 min zu Fuss von der Busstation «Tesserete, Stazione»

Wann:
9.30-15.15 Uhr

 

 

Noch keine Kommentare bis jetzt

Leave a reply