Die heisse Phase der Saison

Das Programm seit dem Weltcup in Finnland liess nicht viel Zeit um durchzuatmen. Die WM rückte in grossen Schritten näher. Daher war es höchste Zeit den estnischen Wäldern nochmals einen Besuch abzustatten. Bis zu diesem Zeitpunkt kannte ich die „grünen“ Wälder mit viel Fallholz, dichter Vegetation und bauchnabelhohen Brennesselfeldern nur vom Hörensagen. Doch nun, wo die Vegetation ihren Höhepunkt erreicht, durfte ich sie ein erstes Mal so richtig erleben. Die eingeschränkte Sicht durch das Gestrüpp macht das Orientieren um ein Vielfaches schwieriger, als es noch ohne Laub der Fall war.
Die Richtungskontrolle mit dem Kompass wird ein zentrales Element sein, um erfolgreich zu sein. Ein gutes Kämpferherz wird zudem unabdingbar sein.

Nach einer Woche Kämpfergelände in Estland konnte ich an der Jukola-Staffel in Finnland noch einmal dem schönen OL frönen. In der Nähe von Joensuu (FIN) startete ich mit meinem Klub IL Tyrving zur grössten OL-Staffel der Welt. Die Jukola beendeten wir auf dem 17. Rang. Gerne wären wir noch ein wenig weiter vorne klassiert gewesen. Doch nach vielen Verletzungssorgen im Frühling, war der Formstand vieler Läufer noch nicht auf dem gewünschten Level. Ich habe das Wochenende mit dem Team trotzdem sehr genossen und nochmals Energie getankt, vor der wortwörtlich heissesten Phase der Saison.

Letzte Woche stand ganz im Zeichen der WM-Vorbereitung. Das physische Trainingspensum reduzierte ich, verlagerte diese Stunden aber an den Schreibtisch. Rätselraten um mögliche Bahnverläufe und Technische-Konzepte erarbeiten für die jeweiligen Distanzen standen dabei im Vordergrund.

Als letzten Test bestritt ich die Sprint-SM in Windisch. Genau eine Woche vor dem WM-Final gelang mir ein sehr gutes Rennen. In einem Kopf-an-Kopf Rennen mit Daniel Hubmann hatte ich die Gunst der Sekunden auf meiner Seite. Der Sprint-Schweizermeistertitel so kurz vor der WM war das gewünschte Feedback vor der Abreise an die internationalen Titelkämpfe.

Am Dienstag reisen wir bereits an die WM nach Estland. Schon bald geht es also los für mich. Ich fühle mich bereit und freue mich auf eine intensive WM-Woche!

Mein WM-Programm sieht folgendermassen aus:
Freitag 30. Juni: Sprint Quali
Samstag 1. Juli: Sprint Final
Dienstag 4. Juli: Langdistanz
Donnerstag 6. Juli: Mitteldistanz
Freitag 7. Juli: Staffel

Nützliche Links
WM Homepage: http://woc2017.ee/
Schweizer OL Verband: https://www.swiss-orienteering.ch/de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/kyburzmatthias

Noch keine Kommentare bis jetzt

Leave a reply