Das Saisonhighlight steht vor der Tür. Die erste Sprint-WM wird am Sonntag in Dänemark eröffnet. Ich werde in allen Disziplinen am Start stehen und die Schweizer Farben vertreten. Ich freue mich sehr, dass ich ohne nennenswerte Zwischenfälle meine 11. WM in Angriff nehmen kann.
Die Saison wurde im Mai so richtig lanciert. Zwei Highlights stechen im Mai oben aus. Da ist einerseits der Sieg beim GP in Bern und andererseits mein 23. Weltcupsieg in Schweden. Die Resultate geben mir folgende Gewissheit:
1. Um meine physische Verfassung muss ich mir den Kopf nicht zerbrechen.
2. Sprint-OL ist komplex. «Links ums Haus, rechts ums Haus» - so einfach ist es nicht…
Die Saison verlief bisher sehr nach meinem Gusto. Auch deshalb bin ich guten Mutes und mit ehrgeizigen Zielen nach Dänemark gereist.
Mein erster Einsatz wird mit der Sprintstaffel sein. Ich bin bisher zweimal an der WM die Sprintstaffel gelaufen. Bei der Premiere 2014 in Italien konnten wir uns als Weltmeister feiern lassen. Ein Jahr später landeten wir neben dem Podest.
Dieses Jahr stehen wir mit der gleichen Team-Zusammensetzung an der Startlinie, wie an den Heim-Europameisterschaften 2021, an welcher wir die Goldmedaille gewinnen konnten. Wenn das kein gutes Omen ist?
Mein zweiter Einsatz wird im KO-Sprint sein. Diese Disziplin sucht ihren ersten Weltmeister. Als amtierender Europameister 2021 und nach dem Gewinn des Weltcups im Mai werden wohl einige Augen auf mich gerichtet sein. Das Wettkampfformat kommt meinen Fähigkeiten entgegen. Aber in keiner anderen Disziplin ist die Marge zwischen Erfolg und Misserfolg so eng wie beim KO-Sprint. Dieses Game nehme ich an und bin gespannt, wie lange mein Arbeitstag dauern wird!
Zum Abschluss folgt der klassische Einzelsprint in Vejle. Bei der WM ist meine Bilanz in den Top 10 sehenswert (2013:5, 2014:5, 2017:4, 2018:5, 2021:8). Bei meinem achten Start im Einzelsprint versuche ich meine Medaillensammlung zu erweitern (2012:1, 2016:2). Die WM wurde in den vergangenen Jahren oft mit dem Einzelsprint eröffnet. Nun wird sie mit dem Einzelsprint abgeschlossen. Ich sah diese Disziplin oft als die Disziplin an, bei welcher ich die beste Karte hatte, eine Top-Rangierung zu erreichen. Kann ich dieses Jahr die "beste" Karte am Ende der WM-Woche spielen?
Ich freue mich über jeden gedruckten Daumen, sei das live vor Ort oder vor dem Bildschirm!
Das Programm der OL-WM 2022
So., 26. Juni: Sprintstaffel, Kolding, TV-Übertragung von 17:15 bis 18:45 Uhr
Di., 28. Juni: Knock-Out Sprint, Frederecia, TV-Übertragung von 17:30 bis 19:40 Uhr
Do., 30. Juni: Sprint, Vejle, TV-Übertragung von 17:40 bis 20:00 Uhr
Alle Läufe der OL WM 2022 werden auf SRF übertragen.
Weitere Informationen zur WM werdet ihr auf folgenden Seiten finden:
- www.swiss-orienteering.ch
- www.worldofo.com (for freaks mainly)
- https://www.facebook.com/kyburzmatthias