Showdown in Grindelwald

Am kommenden Wochenende werden die letzten Weltcuprennen der Saison ausgetragen. Einmal mehr findet das Weltcupfinale in der Schweiz statt. Ob ich während den Läufen Zeit finde, die malerische Umgebung von Grindelwald zu geniessen sei jedoch dahingestellt. Was ich aber mit Bestimmtheit weiss: Es wird steil! Am Freitag gilt es 11.7 Kilometer gespickt mit 780 Metern Steigung zu absolvieren. Eine happige Bahn wartet auf uns!

Dank spezifischen Trainings fühle ich mich gut vorbereitet. Seit gut drei Wochen meide ich die flache Teerstrasse und habe mich darauf spezialisiert so viele Höhenmeter wie nur möglich zu sammeln. Zusätzlich versuchte ich technisch und koordinativ im alpinen Gelände Tritt zu fassen.

Die Vorbereitung verlief eigentlich einwandfrei. Ich konnte beschwerdefrei trainieren und einige tolle Trainings im voralpinen Gelände absolvieren. Einzig am „Gurte Gredi“ musste ich eine empfindliche Niederlage einstecken. Nach Niederlagen lechzt man wieder nach Erfolgen. Ob das zu meinem Vorteil wird?

Die Ausgangslage im Gesamtweltcup ist dieses Jahr sehr spannend. Vor den letzten beiden Läufen habe ich ein kleines Polster. Diese Reserve kann aber schneller weggeschmolzen sein, als mir lieb ist. Daher wird es von meiner Seite her kein Taktieren geben. Ich freue mich darauf, vor Heimpublikum angreifen zu dürfen. Das Adrenalin zu spüren und vor grossartiger Kulisse einer der Protagonisten im Sieg um den Gesamtweltcup zu sein. Es ist für Tage wie diese, warum ich dem OL-Spitzensport so viel unterordne!

Alles Wissenswerte zum Weltcupfinale gibt es hier!
Der OL-Sport erhält am Wochenende endlich wieder einmal Platz im Live Programm auf SRF! Das ist toll. Somit kommen auch die Fans auf die Rechnung, die den Weg nach Grindelwald nicht finden sollten…

Freitag, 29. September: Langdistanz (live auf liveorienteering.com ab 13:30)
Samstag, 30. September: Mitteldistanz (live auf SRF2 ab 12:15)
Sonntag, 1. Oktober: Sprintstaffel (live auf SRF2 ab 14:15)

Noch keine Kommentare bis jetzt

Leave a reply