Die Militär-WM in Brasilien ist schon eine gefühlte Ewigkeit her. Dennoch schaue ich gerne auf die Tage an der Wärme zurück. Für mich war es nicht ganz klar, ob die Wettkämpfe in der Nähe von Rio Saisonabschluss oder Saisonneubeginn darstellten. Kurz gesagt, sie waren eigentlich nicht kompatibel mit dem internationalen Saisonprogramm.
Wie dem auch sei: Ich knüpfte an meine guten Leistungen der Saison 2016 an und konnte alle Rennen für mich entscheiden. Doch nicht nur die Resultate werden mir in guter Erinnerung bleiben. Der Sprung ins Meer nach einem abenteuerlich grünen Training (ich benötigte 60 Minuten für 3.6 Kilometer), die Wettkampfanalyse mit einem ecuadorianischem Athleten (camino, camino, camino…) oder etwa die 45 schweisstreibenden Minuten während der Staffel (ein 9 Kilometer Stadt-OL) machten die Reise zu einem tollen Erlebnis.
Zurück in der Schweiz startete ich mit dem Wintertraining. Ganz nach dem Motto: „Never change a running system“ habe ich nur kleine Änderungen im Trainingsalltag vorgenommen. Das Training lief bisher gut an und ich blicke auf einen guten Trainingsmonat zurück. Am Zürcher Silvesterlauf verglich ich mich ein erstes Mal mit den Spezialisten. Mit Rang 4 klassierte ich mich so weit vorne wie noch nie. Ein Indiz, dass die Marschrichtung stimmt.
Der letzte Monat verging für mich wie im Flug. Nebst dem täglichen Training und der Arbeit an der Universität standen einige Meetings betreffend Saisonanalyse und Saisonplanung an. Zudem hatte ich die Ehre, als Gast den Credit Suisse Sports Awards und einem Empfang von Bundesrat Guy Parmelin beizuwohnen.
Das Jahr neigt sich nun definitiv dem Ende zu und ich kann auf eine äusserst erfolgreiche Saison 2016 zurück blicken. Dazu haben viele Personen einen erheblichen Beitrag geleistet. Ich möchte mich nochmals ganz herzlich für all eure Unterstützung bedanken.
Es wird bestimmt kein Leichtes sein, das Jahr 2017 ähnlich erfolgreich zu gestalten. Aber am Trainingsmonat Dezember, an meiner Motivation und an eurer Unterstützung wird es wohl kaum scheitern!