La grande Finale

Mit dem kommenden Weltcupfinale in Italien neigt sich die Saison dem Ende entgegen. In den Wäldern rund um Cansiglio und in Cortina d’Ampezzo stehen die letzten internationalen Entscheidungen an.

Die Vorbereitung für das Weltcupfinale verlief nicht ganz nach Wunsch.
An der Mitteldistanz-SM schlug ich meinen Fuss unsanft an einem Stein an und gab das Rennen in der Folge auf. Zum Glück «versurrte» der Schmerz rasch wieder und ich kam glimpflich davon. Denn bereits am Tag nach der unliebsamen Bekanntschaft mit dem Stein, traute ich mir einen Start an der Lang-SM zu. Den Fuss packte ich in einen dicken Tapeverband ein und Biss auf die Zähne. Für den etwas riskanten Startentscheid wurde ich belohnt. Mit einem beinahe fehlerfreien Lauf konnte ich zum sechsten Mal den nationalen Titel in der Königsdisziplin gewinnen. 
Die Schmerzen im Fuss wurden von Tag zu Tag weniger. Nur drei Tage verzichtete ich aufs Lauftraining, ehe ich meinen Fuss wieder ohne grosse Schmerzen belasten konnte.

Die Form hatte unter dem kurzen Intermezzo nicht gelitten. An der Nacht-SM auf der Bettmeralp zeigte ich in einem physisch stark fordernden Wettkampf eine gute Leistung. In der Nacht zu laufen ist immer ein spezielles Erlebnis für mich. Die diesjährige Austragung war umso einzigartiger, da sich das Laufgebiet in alpinem Gelände befand. Mein gutes Gefühl während dem Wettkampf täuschte mich nicht und ich konnte nach der Lang-SM auch die Nacht-SM für mich entscheiden.

Doch nun liegt der Fokus voll und ganz auf dem Weltcupfinale. Die Wettkämpfe finden in anspruchsvollem Gelände statt. Die Langdistanz scheint mir ein letztes Pièce de résistance zu werden. Über 19 Kilometer und 850 Höhenmeter wird es zu bewältigen geben. Physisch und mental wird mir dieser Lauf nochmals alles abverlangen am Ende einer langen Saison.

Im Gesamtweltcup bin ich in Lauerstellung auf Rang vier. Ein Drittel aller Punkte für den Gesamtweltcup sind noch zu vergeben. Es ist noch Vieles möglich und für Spannung ist gesorgt.

Die Wettkämpfe in der Übersicht:

  • Donnerstag, 30. September: Langdistanz in Cansiglio 11.00-17.30 Uhr
  • Samstag, 2. Oktober: Mitteldistanz in Cansiglio 11.15-16.20 Uhr
  • Sonntag, 3. Oktober: Sprintstaffel in Cortina d’Ampezzo 13.35-14.45 Uhr

Veranstalterwebsite
IOF-Livecenter
Schweizer OL-Verband

Bilder: Susi Schlatter, Orienteering focus

Noch keine Kommentare bis jetzt

Leave a reply