10. WM-Teilnahme

Am Samstag starte ich zu meiner zehnten WM. Die Vorfreude auf den Saisonhöhepunkt ist immens. Einerseits bereitet mir das OL machen im tschechischen Gelände viel Freude, andererseits brenne ich nach einer schwierigen WM 2019 (verletzungsbedingt) und der Absage der WM 2020 für diese Meisterschaftsrennen. Ich wünschte mir, wieder top motiviert und gesund am Start stehen zu dürfen. Das scheint nun Tatsache zu werden. Dieses Privileg will ich ab Samstag endlich wieder in Medaillen ummünzen.
Es ist bereits eine Weile her, seit ich meine letzte Einzelmedaille an einer WM gewann. In Schweden vor fünf Jahren durfte ich meine letzte Einzelmedaille in Empfang nehmen. Seither habe ich mich auf die Ränge neben dem Podest spezialisiert. Gefühlt habe ich vierte Ränge an der WM wie Cumulus-Punkte gesammelt. Es ist also höchste Eisenbahn, nicht nur Diplome, sondern auch wieder Medaillen zu sammeln.

Realistisch scheinen mir Medaillengewinne allemal. Die WM-Vorbereitung verlief nämlich nach Wunsch. Der Wechsel von den Sprintdistanzen in den Schweizer Städten in die tschechischen Wälder fiel mir erstaunlich leicht. Obwohl ich noch nie so wenig Zeit in eine relevante WM-Vorbereitung vor Ort investierte, waren die Resultate an den Selektionsläufen sehr erfreulich. Den Schwung von der EM und von den Selektionsläufen konnte ich auch in meine unmittelbare WM-Vorbereitung mitnehmen. Nach einem physischen Block in Obersaxen (viel Steigung gesammelt und beinahe als Eremit gelebt) folgte eine Woche mit viel OL Trainings im Engadin (Bänder blieben ganz, zwei Privatcoaches beim Bahntraining) und zum Abschluss des Trainingsblockes stand das WM-Trainingslager nahe Doksy auf dem Programm (zu heiss bei den Trainings, zu nass beim Teamevent). Ich fühle mich bereit und freue mich, vor Publikum mein Bestes zu geben!

Die WM 2021 im Fernsehen

Los geht es mit der WM kommenden Samstag. SRF überträgt das Sprintrennen, die Sprintstaffel und die Waldstaffel. Die beiden Filetstücke – die Mitteldistanz und die Langdistanz werden von SRF leider nicht übertragen (Wimbledon ¼- und ½ -Finals sowie die 10. und 13. Tour de France-Etappe haben Vorrang…). Diese beiden Rennen kann man sich aber via Webseite des internationalen OL-Verbands anschauen: https://orienteering.sport/live/

Offizielle Sendezeiten von SRF:

Sprint: Samstag, 3. Juli, 14:50 bis 17:25 Uhr, SRF

Sprintstaffel: Sonntag, 4. Juli, 18:15 bis 19:30 Uhr, SRF

Staffel: Donnerstag, 8. Juli, 16:15 bis 19:55 Uhr, SRF

Das WM-Programm (Zeiten der Männerrennen):

Sprint:
Samstag, 3. Juli 14.30-15.40 Uhr

Sprintstaffel:
Sonntag, 4. Juli 18.20-19.20 Uhr

Mitteldistanz:
Dienstag, 6. Juli 15.50-18.30 Uhr

Staffel:
Donnerstag, 8. Juli 18.25-20 Uhr

Langdistanz:
Freitag, 9. Juli 14.30-19.50 Uhr

Alles Wissenswerte zur WM gibt es unter: https://woc2021.cz/

Rennberichte und Stimmen vom #swissoteam folgen auf: www.swiss-orienteering.ch

“For freaks mainly” empfehle ich: www.worldofo.com

Die WM beginnt am Samstag. Das Kräftemessen ist aber schon seit längerem im Gange 😉

Noch keine Kommentare bis jetzt

Leave a reply